Schnittpunkt-Online
Nordrhein-Westfalen
Seite 8: Standpunkt
Mithilfe des Standpunkts kannst du deinen Wissensstand besser einschätzen.Standpunkt Kapitel 1 (application/pdf 97.9 KB)
Seite 14: Aufgabe 11
Hier findest du die Rechenmauern aus Aufgabe 11 zum Ausdrucken.Rechenmauer (application/pdf 109.1 KB)
Seite 27: Rückspiegel
Mithilfe des Standpunkts kannst du deinen Wissensstand besser einschätzen.Standpunkt Rückspiegel Kapitel 1 (application/pdf 71.2 KB)
Seite 28: Standpunkt
Mithilfe des Standpunkts kannst du deinen Wissensstand besser einschätzen.Standpunkt Kapitel 2 (application/pdf 110.3 KB)
Seite 33: Aufgabe 5
Dieses Material enthält den Graphen der Zuordnung. So kannst du interaktiv die Antworten finden. Diese Anwendung ist Java-basiert.Anwendung öffnen
Seite 34: Aufgabe 1
Hier kannst du die Tabellen aus dem Schülerbuch ausfüllen - mit sofortiger Lösungskontrolle und weiteren Übungsaufgaben.Aufgabe 1 (application/vnd.ms-excel 93.5 KB)
Seite 36: Aufgabe 2
Mit diesem Arbeitsblatt kannst du das Setzen von Punkten im Quadratgitter üben.Quadratgitter (application/pdf 134.5 KB)
Seite 40: Aufgabe 1
Hier kannst du die Tabellen aus dem Schülerbuch ausfüllen - mit sofortiger Lösungskontrolle und weiteren Übungsaufgaben.Aufgabe 1 (application/vnd.ms-excel 72.5 KB)
Seite 41: Aufgabe 3
Hier kannst du die Tabellen aus dem Schülerbuch ausfüllen - mit sofortiger Lösungskontrolle und weiteren Übungsaufgaben.Aufgabe 3 (application/vnd.ms-excel 60.0 KB)
Seite 42: Tabellenkalkulation
Dieses Blatt erklärt die Vorgehensweise mit einer Programm-Alternative.Tabellenkalkulation (application/pdf 430.6 KB)
Seite 44: Aufgabe 1
Hier kannst du die Tabellen aus dem Schülerbuch ausfüllen - mit sofortiger Lösungskontrolle und weiteren Übungsaufgaben.Aufgabe 1 (application/vnd.ms-excel 62.5 KB)
Seite 51: Aufgabe 23
Dieses Material veranschaulicht die unterschiedlichen lokalen Zeiten an verschiedenen Orten der Erde. Diese Anwendung ist Java-basiertAnwendung öffnen
Seite 53: Rückspiegel
Mithilfe des Standpunkts kannst du deinen Wissensstand besser einschätzen.Standpunkt Rückspiegel Kapitel 2 (application/pdf 72.2 KB)
Seite 54: Standpunkt
Mithilfe des Standpunkts kannst du deinen Wissensstand besser einschätzen.Standpunkt Kapitel 3 (application/pdf 100.7 KB)
Seite 60: Aufgabe 1
Beim Gitterspiel suchst du dir einen Weg durch das Koordinatensystem. Diese Anwendung ist Java-basiert.Anwendung öffnen
Seite 62: Aufgabe 9
Mit dem Zahlenspiel könnt ihr Zunahme und Abnahme, positive und negative Zahlen spielerisch erkunden.Zahlenspiel (application/pdf 113.0 KB)
Seite 64: Aufgabe 7
Hier kannst du die Rechenmauer aus dem Schülerbuch ausfüllen - mit sofortiger Lösungskontrolle und weiteren Übungsaufgaben. Zusätzlich findest du hier eine Zahlenmauer zur Subtraktion.Aufgabe 7 (application/vnd.ms-excel 52.0 KB)
Seite 67: Einstieg
Hier kannst Du die Multiplikationstabelle aus dem Einstieg direkt ausfüllen - mit sofortiger Lösungskontrolle.Einstieg (application/vnd.ms-excel 46.0 KB)
Seite 68: Aufgabe 7
Hier kannst Du die Multiplikationstabelle aus dem Einstieg direkt ausfüllen - mit sofortiger Lösungskontrolle.Aufgabe 7 (application/vnd.ms-excel 42.5 KB)
Seite 69: Aufgabe 19
Hier kannst du die Rechenmauer aus dem Schülerbuch ausfüllen - mit sofortiger Lösungskontrolle.Rechenmauer (application/vnd.ms-excel 62.5 KB)
Seite 73: Aufgabe 15
Diese Datei hilft dir, die Aufgabe zum Ordnen aus dem Schülerbuch zu lösen.Aufgabe 15 (application/vnd.ms-excel 42.5 KB)
Seite 75: Rückspiegel
Mithilfe des Standpunkts kannst du deinen Wissensstand besser einschätzen.Standpunkt Rückspiegel Kapitel 3 (application/pdf 72.0 KB)
Seite 76: Standpunkt
Mithilfe des Standpunkts kannst du deinen Wissensstand besser einschätzen.Standpunkt Kapitel 4 (application/pdf 109.5 KB)
Seite 77: Auftakt
Hier findest du Kartonstreifen zum Ausdrucken und Ausschneiden.Bastelvorlage (application/pdf 90.0 KB)
Seite 80: Einstieg
Entdecke die Winkelsumme in unterschiedlichen Dreiecken. Diese Anwendung ist Java-basiert.Anwendung öffnen
Seite 81: Dynamische Geometriesoftware
Der Inhalt des Kastens wird hier für Geogebra erklärt.Dynamische Geometriesoftware (application/pdf 123.0 KB)
Seite 82: Merkkasten
Entdecke interaktiv die verschiedenen Dreiecksformen. Diese Anwendung ist Java-basiert.Anwendung öffnen
Seite 87: Dynamische Geometriesoftware
Der Inhalt des Kastens wird hier für Geogebra erklärt.Dynamische Geometriesoftware (application/pdf 229.3 KB)
Seite 90: Aufgabe 5
Hier findest du die Grafik aus dem Schülerbuch zum Ausschneiden oder Ausmalen.Aufgabe 5 (application/pdf 89.4 KB)
Seite 97: Rückspiegel
Mithilfe des Standpunkts kannst du deinen Wissensstand besser einschätzen.Standpunkt Rückspiegel Kapitel 4 (application/pdf 71.0 KB)
Seite 98: Standpunkt
Mithilfe des Standpunkts kannst du deinen Wissensstand besser einschätzen.Standpunkt Kapitel 5 (application/pdf 103.0 KB)
Seite 101: Aufgabe 6 und Aufgabe 7
Hier kannst du die Tabelle aus dem Schülerbuch ausfüllen - mit sofortiger Lösungskontrolle.Aufgabe 6 und Aufgabe 7 (application/vnd.ms-excel 59.5 KB)
Seite 106: Gleichungen am PC lösen
Mit dieser Datei kannst du das Lösen von Gleichungen mit einer Tabellenkalkulation ausprobieren.Gleichungen am PC lösen (application/vnd.ms-excel 83.5 KB)
Seite 108: Einstieg
Löse eine Gleichung mithilfe des interaktiven Waagemodells. Diese Anwendung ist Java-basiert.Anwendung öffnen
Seite 115: Rückspiegel
Mithilfe des Standpunkts kannst du deinen Wissensstand besser einschätzen.Standpunkt Rückspiegel Kapitel 5 (application/pdf 71.1 KB)
Seite 116: Standpunkt
Mithilfe des Standpunkts kannst du deinen Wissensstand besser einschätzen.Standpunkt Kapitel 6 (application/pdf 115.9 KB)
Seite 121: Aufgabe 4
In dieser Datei kannst du die Anteile aus der Aufgabe direkt eintragen. Du brauchst die Rechtecke nicht ins Heft zu zeichnen.Aufgabe 4 (application/vnd.ms-excel 57.5 KB)
Seite 122: Merkkasten
Mit der Tabelle kannst du Gradzahlen in Prozente und Prozente in Gradzahlen umrechnen.Kreisdiagramm (application/vnd.ms-excel 44.5 KB)
Seite 130: Aufgabe 12
Hier findest du eine Bastelvorlage, um eine Winkelscheibe herzustellen.Eine Winkelscheibe herstellen (application/pdf 88.6 KB)
Seite 131: Aufgabe 3
Hier findest du die Grafiken aus dem Schülerbuch zum Ergänzen.Aufgabe 3 (application/pdf 189.8 KB)
Seite 135: Tabellenkalkulation
Dieses Blatt erklärt die Vorgehensweise mit einer Programm-Alternative.Tabellenkalkulation (application/pdf 277.9 KB)
Seite 139: Rückspiegel
Mithilfe des Standpunkts kannst du deinen Wissensstand besser einschätzen.Standpunkt Rückspiegel Kapitel 6 (application/pdf 72.2 KB)
Seite 140: Standpunkt
Mithilfe des Standpunkts kannst du deinen Wissensstand besser einschätzen.Standpunkt Kapitel 7 (application/pdf 107.7 KB)
Seite 141: Auftakt
Mit dieser Tabelle kann man die Ergebnisse beim Hölzchenziehen zählen und auswerten.Auftakt (application/vnd.ms-excel 45.5 KB)
Seite 148: Aufgabe 3 und Aufgabe 4
Wahrscheinlichkeiten lassen sich leichter mithilfe einer Tabelle berechnen. Eine Vorlage für die Aufgaben im Schülerbuch findest du hier.Aufgabe 3 und Aufgabe 4 (application/pdf 237.2 KB)
Seite 151: Aufgabe 6
Hier findest du die Lösung des Gewinnspiels.Lösung zu Aufgabe 6 a) (application/pdf 164.2 KB)
Seite 154: Aufgabe 11
Mithilfe dieser Datei kann man absolute und relative Häufigkeiten beim Würfeln mit zwei Würfeln auswerten.Aufgabe 11 (application/vnd.ms-excel 111.5 KB)
Seite 155: Aufgabe 13
Hier findest du leere Glücksrad-Vorlagen, die du direkt ausmalen kannst.Aufgabe 13 (application/pdf 893.3 KB)
Seite 156: Aufgabe 20
Mithilfe einer Tabellenkalkulation kann man leicht Zufallsversuche simulieren und auswerten.Aufgabe 20 (application/vnd.ms-excel 50.0 KB)
Seite 157: Rückspiegel
Mithilfe des Standpunkts kannst du deinen Wissensstand besser einschätzen.Standpunkt Rückspiegel Kapitel 7 (application/pdf 70.7 KB)