Zeitreise 3 - Ausgabe für Nordrhein-Westfalen Gesamtschule





Auf dem Weg in den Führerstaat S. 56

  • Arbeitsblatt

Der 'Führerstaat'
(Dateityp: pdf, Dateigröße: 76 KB)



nah dran: Reichsparteitage in Nürnberg S. 60

  • Surftipp

Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände
Die Dauerausstellung "Faszination und Gewalt" mit den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft kann über den Internetauftritt des Museums Nürnberg eingesehen werden. Im Mittelpunkt stehen die Geschichte der Reichsparteitage und die Bauten des Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg.
Quelle: Stadt Nürnberg
Datum: 2012




Ziele und Ideen der NSDAP S. 62

  • Surftipp

Kraft durch Freude (KdF)
Lebendiges Museum online (Lemo): Hier findet man Informationen zur NS-Freizeitorganisation
"Kraft durch Freude" (KdF).
Quelle: Deutsches Historisches Museum
Datum: 2013
Ort: Berlin




Schule im NS-Staat S. 70

  • 3D-Animation




Judenverfolgung - Isolierung und Deportation S. 76

  • Material

Quellen zur Reaktion von Juden auf die NS-Verfolgung
(Dateityp: pdf, Dateigröße: 120 KB)


  • Surftipp

Das Ghetto Warschau
Lebendiges Museum online (Lemo): Hier findet man Informationen zum Ghetto Warschau.
Quelle: Deutsches Historisches Museum
Datum: 2013
Ort: Berlin




Methode: Historische Reden untersuchen S. 94

  • Arbeitsblatt

Historische Reden untersuchen
(Dateityp: pdf, Dateigröße: 127 KB)



Erinnern an die Vergangenheit S. 106

  • Surftipps

Links gegen Rechts
Die Aktion "Mut gegen rechte Gewalt" hält hier Links zu Projekten gegen Rechts in Nordrhein-Westfalen bereit.
Quelle: Amadeu Antonio Stiftung
Datum: 2012
Ort: Berlin



Amadeu Antonio Stiftung
Das Ziel der Amadeu Antonio Stiftung ist die Stärkung der demokratischen Zivilgesellschaft und die konsequente Bekämpfung von Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus.
Quelle: Amadeu Antonio Stiftung
Datum: 2013
Ort: Berlin




Abschluss S. 108

  • Portfolio und Üben


Portfoliobogen: Teste dich selbst!
(Dateityp: pdf, Dateigröße: 120 KB)




Online-Link/Code