Baden-Württemberg - Differenzierende Ausgabe
Baden-Württemberg - Differenzierende Ausgabe
Willkommen bei PRISMA Online - der Internetergänzung zu deinem PRISMA-Schulbuch!
Hier gibt es ein Kompetenzraster und alle Lernpläne passgenau zur Kapitelstruktur von PRISMA Physik 7/8. Das Kompetenzraster ist in Lernfortschrittsstufen (LFS) unterteilt. Zu jeder LFS gibt es einen passenden Lernplan. Ein Lernplan (eine Lernwegeliste) enthält Kompetenzziele und differenzierte Arbeitsaufträge (Lernmaterialien) um diese Ziele zu erreichen. Die Arbeitsaufträge beziehen sich auf die Inhalte des Schülerbuches.
PRISMA Physik 7/8 Baden-Württemberg - Differenzierende Ausgabe
Kompetenzraster
1 Magnetismus
Ich kann Phänomene des Magnetismus mit einfachen Experimenten untersuchen und beschreiben.
Ich kann Phänomene des Magnetismus mit einfachen Experimenten untersuchen und beschreiben.
Ich kann die Struktur von Magnetfeldern beschreiben.
Ich kann die Struktur von Magnetfeldern beschreiben.
2 Sehen und Hören – Optik und Akustik
Ich kann grundlegende Phänomene der Lichtausbreitung experimentell untersuchen und mithilfe des Lichtstrahlmodells beschreiben.
Ich kann grundlegende Phänomene der Lichtausbreitung experimentell untersuchen und mithilfe des Lichtstrahlmodells beschreiben.
Ich kann Schattenphänomene experimentell untersuchen und beschreiben.
Ich kann Schattenphänomene experimentell untersuchen und beschreiben.
Ich kann die Reflexion des Lichts experimentell untersuchen und beschreiben.
Ich kann die Reflexion des Lichts experimentell untersuchen und beschreiben.
Ich kann die Wirkung einer optischen Linse beschreiben.
Ich kann die Wirkung einer optischen Linse beschreiben.
Ich kann einfache Experimente zur Zerlegung von weißem Licht beschreiben.
Ich kann einfache Experimente zur Zerlegung von weißem Licht beschreiben.
Ich kann akustische Phänomene experimentell untersuchen und beschreiben.
Ich kann akustische Phänomene experimentell untersuchen und beschreiben.
3 Elektrische Stromkreise
Ich kann elektrostatische Phänomene im Alltag und in der Natur beschreiben und erklären.
Ich kann elektrostatische Phänomene im Alltag und in der Natur beschreiben und erklären.
Ich kann grundlegende Bauteile eines elektrischen Stromkreises benennen und ihre Funktion beschreiben.
Ich kann grundlegende Bauteile eines elektrischen Stromkreises benennen und ihre Funktion beschreiben.
Ich kann elektrische Schaltungen und deren Funktion beschreiben sowie den Schaltungsaufbau in einem Schaltplan darstellen.
Ich kann elektrische Schaltungen und deren Funktion beschreiben sowie den Schaltungsaufbau in einem Schaltplan darstellen.
4 Körper und Bewegung – Kinematik
Ich kann Bewegungen beschreiben und klassifizieren.
Ich kann Bewegungen beschreiben und klassifizieren.
Ich kann Bewegungen beschreiben, klassifizieren und in Diagrammen darstellen.
Ich kann Bewegungen beschreiben, klassifizieren und in Diagrammen darstellen.
Ich kann aus meinen Kenntnissen der Mechanik Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr ableiten.
Ich kann aus meinen Kenntnissen der Mechanik Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr ableiten.
5 Kräfte und einfache Maschinen
Ich kann die Wirkungen sowie das Zusammenwirken von Kräften beschreiben und diese experimentell ermitteln.
Ich kann die Wirkungen sowie das Zusammenwirken von Kräften beschreiben und diese experimentell ermitteln.
Ich kann Zusammenhang und Unterschied von Masse und Gewichtskraft beschreiben.
Ich kann Zusammenhang und Unterschied von Masse und Gewichtskraft beschreiben.
Ich kann das Trägheitsprinzip beschreiben und anwenden.
Ich kann das Trägheitsprinzip beschreiben und anwenden.
Ich kann Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr ableiten.
Ich kann Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr ableiten.
Ich kann einfache Maschinen experimentell untersuchen und ihre Anwendung im Alltag und in der Technik beschreiben.
Ich kann einfache Maschinen experimentell untersuchen und ihre Anwendung im Alltag und in der Technik beschreiben.
6 Energie
Ich kann grundlegende Eigenschaften der Energie beschreiben.
Ich kann grundlegende Eigenschaften der Energie beschreiben.
Ich kann Energieübertragungsketten in Alltag und Technik nennen und qualitativ beschreiben.
Ich kann Energieübertragungsketten in Alltag und Technik nennen und qualitativ beschreiben.
Ich kann meine Umgebung hinsichtlich des sorgsamen Umganges mit Energie untersuchen, bewerten und konkrete technische Maßnahmen sowie Verhaltensregeln ableiten.
Ich kann meine Umgebung hinsichtlich des sorgsamen Umganges mit Energie untersuchen, bewerten und konkrete technische Maßnahmen sowie Verhaltensregeln ableiten.
Ich kann die Speicherung von Energie in verschiedenen Energieformen in Alltag und Technik nennen und beschreiben.
Ich kann die Speicherung von Energie in verschiedenen Energieformen in Alltag und Technik nennen und beschreiben.
Ich kann den Zusammenhang von Energie und Leistung beschreiben sowie die Leistung bestimmen.
Ich kann den Zusammenhang von Energie und Leistung beschreiben sowie die Leistung bestimmen.
Ich kann Möglichkeiten der Energieversorgung mithilfe von Energieübertragungsketten beschreiben.
Ich kann Möglichkeiten der Energieversorgung mithilfe von Energieübertragungsketten beschreiben.