Baden-Württemberg - Differenzierende Ausgabe

Willkommen bei PRISMA Online - der Internetergänzung zu deinem PRISMA-Schulbuch!

Hier gibt es ein Kompetenzraster und alle Lernpläne passgenau zur Kapitelstruktur von PRISMA Physik 7/8. Das Kompetenzraster ist in Lernfortschrittsstufen (LFS) unterteilt. Zu jeder LFS gibt es einen passenden Lernplan. Ein Lernplan (eine Lernwegeliste) enthält Kompetenzziele und differenzierte Arbeitsaufträge (Lernmaterialien) um diese Ziele zu erreichen. Die Arbeitsaufträge beziehen sich auf die Inhalte des Schülerbuches.



Kompetenzraster







1 Magnetismus

S. 8-15: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 1, LFS 1 (doc)
Ich kann Phänomene des Magnetismus mit einfachen Experimenten untersuchen und beschreiben.

S. 8-15: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 1, LFS 1 (pdf)
Ich kann Phänomene des Magnetismus mit einfachen Experimenten untersuchen und beschreiben.

S. 16-25: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 1, LFS 2 (doc)
Ich kann die Struktur von Magnetfeldern beschreiben.

S. 16-25: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 1, LFS 2 (pdf)
Ich kann die Struktur von Magnetfeldern beschreiben.



2 Sehen und Hören – Optik und Akustik

S. 30-35: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 1 (doc)
Ich kann grundlegende Phänomene der Lichtausbreitung experimentell untersuchen und mithilfe des Lichtstrahlmodells beschreiben.

S. 30-35: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 1 (pdf)
Ich kann grundlegende Phänomene der Lichtausbreitung experimentell untersuchen und mithilfe des Lichtstrahlmodells beschreiben.

S. 36-43: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 2 (doc)
Ich kann Schattenphänomene experimentell untersuchen und beschreiben.

S. 36-43: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 2 (pdf)
Ich kann Schattenphänomene experimentell untersuchen und beschreiben.

S. 44-51: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 3 (doc)
Ich kann die Reflexion des Lichts experimentell untersuchen und beschreiben.

S. 44-51: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 3 (pdf)
Ich kann die Reflexion des Lichts experimentell untersuchen und beschreiben.

S. 52-57: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 4 (doc)
Ich kann die Wirkung einer optischen Linse beschreiben.

S. 52-57: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 4 (pdf)
Ich kann die Wirkung einer optischen Linse beschreiben.

S. 58-63: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 5 (doc)
Ich kann einfache Experimente zur Zerlegung von weißem Licht beschreiben.

S. 58-63: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 5 (pdf)
Ich kann einfache Experimente zur Zerlegung von weißem Licht beschreiben.

S. 66-75: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 6 (doc)
Ich kann akustische Phänomene experimentell untersuchen und beschreiben.

S. 66-75: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 6 (pdf)
Ich kann akustische Phänomene experimentell untersuchen und beschreiben.



3 Elektrische Stromkreise

S. 80-87: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 3, LFS 1 (doc)
Ich kann elektrostatische Phänomene im Alltag und in der Natur beschreiben und erklären.

S. 80-87: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 3, LFS 1 (pdf)
Ich kann elektrostatische Phänomene im Alltag und in der Natur beschreiben und erklären.

S. 80-87: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 3, LFS 2 (doc)
Ich kann grundlegende Bauteile eines elektrischen Stromkreises benennen und ihre Funktion beschreiben.

S. 88-93: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 3, LFS 2 (pdf)
Ich kann grundlegende Bauteile eines elektrischen Stromkreises benennen und ihre Funktion beschreiben.

S. 94-103: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 3, LFS 3 (doc)
Ich kann elektrische Schaltungen und deren Funktion beschreiben sowie den Schaltungsaufbau in einem Schaltplan darstellen.

S. 94-103: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 3, LFS 3 (pdf)
Ich kann elektrische Schaltungen und deren Funktion beschreiben sowie den Schaltungsaufbau in einem Schaltplan darstellen.



4 Körper und Bewegung – Kinematik

S. 108-117: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 4, LFS 1 (doc)
Ich kann Bewegungen beschreiben und klassifizieren.

S. 108-117: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 4, LFS 1 (pdf)
Ich kann Bewegungen beschreiben und klassifizieren.

S. 118-125: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 4, LFS 2 (doc)
Ich kann Bewegungen beschreiben, klassifizieren und in Diagrammen darstellen.

S. 118-125: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 4, LFS 2 (pdf)
Ich kann Bewegungen beschreiben, klassifizieren und in Diagrammen darstellen.

S. 126-129: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 4, LFS 3 (doc)
Ich kann aus meinen Kenntnissen der Mechanik Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr ableiten.

S. 126-129: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 4, LFS 3 (pdf)
Ich kann aus meinen Kenntnissen der Mechanik Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr ableiten.



5 Kräfte und einfache Maschinen

S. 134-139, 148/149: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 5, LFS 1 (doc)
Ich kann die Wirkungen sowie das Zusammenwirken von Kräften beschreiben und diese experimentell ermitteln.

S. 134-139, 148/149: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 5, LFS 1 (pdf)
Ich kann die Wirkungen sowie das Zusammenwirken von Kräften beschreiben und diese experimentell ermitteln.

S. 140-143: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 5, LFS 2 (doc)
Ich kann Zusammenhang und Unterschied von Masse und Gewichtskraft beschreiben.

S. 140-143: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 5, LFS 2 (pdf)
Ich kann Zusammenhang und Unterschied von Masse und Gewichtskraft beschreiben.

S. 144/145: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 5, LFS 3 (doc)
Ich kann das Trägheitsprinzip beschreiben und anwenden.

S. 144/145: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 5, LFS 3 (pdf)
Ich kann das Trägheitsprinzip beschreiben und anwenden.

S. 146/147: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 5, LFS 4 (doc)
Ich kann Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr ableiten.

S. 146/147: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 5, LFS 4 (pdf)
Ich kann Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr ableiten.

S. 150-159: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 5, LFS 5 (doc)
Ich kann einfache Maschinen experimentell untersuchen und ihre Anwendung im Alltag und in der Technik beschreiben.

S. 150-159: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 5, LFS 5 (pdf)
Ich kann einfache Maschinen experimentell untersuchen und ihre Anwendung im Alltag und in der Technik beschreiben.



6 Energie

S. 166-169: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 1 (doc)
Ich kann grundlegende Eigenschaften der Energie beschreiben.

S. 166-169: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 1 (pdf)
Ich kann grundlegende Eigenschaften der Energie beschreiben.

S. 170-175: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 2 (doc)
Ich kann Energieübertragungsketten in Alltag und Technik nennen und qualitativ beschreiben.

S. 170-175: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 2 (pdf)
Ich kann Energieübertragungsketten in Alltag und Technik nennen und qualitativ beschreiben.

S. 176/177: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 3 (doc)
Ich kann meine Umgebung hinsichtlich des sorgsamen Umganges mit Energie untersuchen, bewerten und konkrete technische Maßnahmen sowie Verhaltensregeln ableiten.

S. 176/177: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 3 (pdf)
Ich kann meine Umgebung hinsichtlich des sorgsamen Umganges mit Energie untersuchen, bewerten und konkrete technische Maßnahmen sowie Verhaltensregeln ableiten.

S. 178/179: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 4 (doc)
Ich kann die Speicherung von Energie in verschiedenen Energieformen in Alltag und Technik nennen und beschreiben.

S. 178/179: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 4 (pdf)
Ich kann die Speicherung von Energie in verschiedenen Energieformen in Alltag und Technik nennen und beschreiben.

S. 180-183: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 5 (doc)
Ich kann den Zusammenhang von Energie und Leistung beschreiben sowie die Leistung bestimmen.

S. 180-183: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 5 (pdf)
Ich kann den Zusammenhang von Energie und Leistung beschreiben sowie die Leistung bestimmen.

S. 184-193: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 6 (doc)
Ich kann Möglichkeiten der Energieversorgung mithilfe von Energieübertragungsketten beschreiben.

S. 184-193: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 6 (pdf)
Ich kann Möglichkeiten der Energieversorgung mithilfe von Energieübertragungsketten beschreiben.