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Lesen mit dem Partner – eine gute Alternative





Ein erfolgversprechendes Verfahren, das die Lehrerin / der Lehrer nutzen kann, die Leseflüssigkeit aufzubauen und sich ein Bild über die Lesekompetenz eines Schülers wie Anita zu machen, wird im neuen Niko 2 Lesebuch Leseförderung mit Audio-CD beschrieben: das Lesen mit einem Partner.

Zwei Kinder lesen gemeinsam halblaut einen überschaubaren Text. Eventuell haben sie den Text auch schon auf der Audio-CD gehört. Jetzt reinhören: Track 21 "Die Sterntaler"!

 

Stress beim Vorlesen

Anita sitzt vor ihrer Klasse. 26 Augenpaare schauen sie an.
Nun soll sie aus ihrem Lieblingsbuch die lustigste Stelle vorlesen.
Bestimmte Wörter hat sie noch zu Hause mit dem Vater geübt:
„das unterste Kommodenschubfach“ zum Beispiel
und den schwierigen Namen Tjomme.
Ihr Vater hat ihr geraten: „Wenn du ein langes Wort nicht gleich lesen kannst,
dann zerlege es in Silben. Dann schaust du das Wort genau an und liest es richtig.“
Anita ist aufgeregt. Sie liest den Text zwar langsam, aber relativ flüssig.

Bei dem Namen Tjomme stockt sie etwas, erliest ihn dann.
Die Mammut-Textstelle verschwimmt erst einmal vor ihren Augen.
Da fällt ihr Papas Tipp ein.
Schließlich liest sie die Wortgruppe „das un-ters-te Kom-mo-den-schub-fach“.
Und das vor 26 Augenpaaren.

Das Lesen vor der Klasse ist besonders für Kinder wie Anita eine Herausforderung:

In dieser Situation stehen die Kinder einmal mehr unter Druck, wenn sie die volle Aufmerksamkeit von allen Klassenkameraden und der Lehrerin / dem Lehrer spüren und das auf einem Gebiet, in dem sie sich noch nicht sicher fühlen. Diese Erfahrung kann Lernerfolg und Motivation bremsen.

 

Das Lesen mit dem Partner

Ein erfolgversprechendes Verfahren, das die Lehrerin / der Lehrer nutzen kann, die Leseflüssigkeit aufzubauen und sich ein Bild über die Lesekompetenz eines Schülers wie Anita zu machen, wird im neuen Niko 2 Lesebuch Leseförderung mit Audio-CD beschrieben:
das Lesen mit einem Partner.
Zwei Kinder lesen gemeinsam halblaut einen überschaubaren Text. Eventuell haben sie den Text auch schon auf der Audio-CD gehört.

Jetzt downloaden: Die Sterntaler S. 50 im Niko 2 Lesebuch Leseförderung mit Audio-CD


Die Wörter, bei denen das Lesen gestockt hat, werden markiert: traf, hungrigen, Brot.

Diese Wörter werden dann einzeln noch einmal genau betrachtet.
Handelt es sich um ein Wort, das die Kinder noch nicht kennen?
Enthält das Wort Konsonantenhäufungen, die schwer fallen wie  traf, Brot?

In einem nächsten Lesedurchgang können auch weitere unbekannte Wörter gesammelt werden: Taler, fielen
Verwandte Wörter können dazu aufgeschrieben traf → treffen, fielen → fallen und dann entweder deren Bedeutung hergeleitet oder weiter erforscht werden, sei es über Kinderlexika, über Kindersuchmaschinen im Netz, sei es über das Befragen von älteren Geschwistern, Eltern, Lehrerinnen oder Lehrern.

 

Drei Regeln werden den Kindern als wesentlich vermittelt:

  1. Genauigkeit: Die Kinder, die paarweise zusammen lesen, sollen gegenseitig aufmerksam darauf achten, dass sie alles richtig und genau lesen.
  2. Tempo: Die Kinder sollen in einer Geschwindigkeit lesen, die es ihnen ermöglicht, sich an den Anfang des jeweiligen Satzes zu erinnern. Denn Lesen bedeutet immer gleichzeitig, den Sinn zu verstehen. Durch das Lesen mit einem Partner lernen die Kinder voneinander, z. B. dass es zwar unterschiedliche Lesegeschwindigkeiten gibt – der eine liest schneller, der andere langsamer – es letztlich darum geht, dass beide Kinder verstehen, was sie lesen.
  3. Betonung: Damit die Kinder verstehen, was sie lesen, ist es wichtig, dass sie von Anfang an lernen, die Inhalte richtig zu betonen. Das kann im Halblaut-Lese-Verfahren gut trainiert werden.

Die Kinder können sich in einem Umfeld unter ihresgleichen mithilfe eines Partners weiterentwickeln und das ohne Vorlese-Stress.