Niko-Online


Leseflüssigkeit fördern mit dem „Niko Differenziertes Lesebuch - Leseförderung mit Audio-CD“





Der Niko-Werkkranz hat nun ein neues Familienmitglied: Das Niko 2 Differenziertes Lesebuch - Leseförderung mit Audio-CD. Das differenzierte Niko Lesebuch 2 bietet auf der ersten Lesestufe noch einfachere Lesetexte in einer großen, in Sprechsilben gegliederten Schrift.


Die ersten Lesetexte sind einfach strukturiert und enthalten einen gut verständlichen Wortschatz. Zur Leseförderung bietet das Niko 2 Lesebuch - Leseförderung mit Audio-CD eine neue Methode: Lesen mit einem Partner. Die ersten Lesetexte sind alle auf der dem Lesebuch beiliegenden Audio-CD hörbar! Lesen mit dem Partner oder mithilfe der Audio-CD – beides ist möglich.

Niko 2 Lesebuch - Leseförderung mit Audio-CD unterstützt die Entwicklung der Lesefertigkeit und -fähigkeit im besonderen Maße. Das Lesebuch bietet drei Leseniveau-Stufen an:

  1. Die leichten Lesetexte, ausgewiesen mit einem leeren Kreis, sind in Sprechsilben gegliedert und erscheinen in einem größeren Druck in einer gut lesbaren Schrift.
  2. Die leichten Lesetexte haben einen einfachen Satzbau, enthalten kaum Satzumdrehungen (Inversionen) und enthalten in der Regel nur eine Information pro Satz.
  3. Enthalten die leichten Lesetexte wörtliche Rede, so ist der Begleitsatz vorangestellt.
  4. Alle leichten Lesetexte befinden sich von Kindern eingesprochen auf der dem Lesebuch beiliegenden Audio-CD. So können die Kinder sich in Genauigkeit, moderatem Tempo und Betonung an der Audio-CD orientieren.
  5. Die mittleren Lesetexte, ausgewiesen mit einem halbgefüllten Kreis, sind im Vergleich zum Leseniveau 1 etwas komplexer, die Satzstruktur etwas variabler und der Wortschatz umfangreicher:

 

Die Sterntaler

Es war einmal ein armes kleines Mädchen.

Das Mädchen hatte nur noch die Kleider auf dem Leib

und ein Stückchen Brot in der Hand.

So ging es in die Welt.

Da begegnete ihm ein alter Mann.

Der alte Mann bat es um etwas zu essen.

Das Mädchen reichte ihm das ganze Stück Brot.

Dann kamen Kinder. Sie froren.

Das Mädchen nahm seine Mütze, sein Leibchen, sein Röcklein und

sein Hemdlein und gab sie den Kindern.

Und wie es so dastand und gar nichts mehr hatte,

fielen auf einmal Sterne vom Himmel. Sie waren lauter Taler.

Ein neues Hemdlein hatte das Mädchen auch an.

Darin sammelte es die Taler. Nun hatte es keine Sorgen mehr.

nach einem Märchen der Brüder Grimm

 

Jetzt downloaden: Die Sterntaler S. 50 im Niko 2 Lesebuch Leseförderung mit Audio-CD

Die schwierigen Lesetexte, ausgewiesen mit einem gefüllten Kreis sind Originaltexte, die von Kinderbuchautoren verfasst wurden. Sie sind die Ausgangstexte, auf deren Grundlage die beiden leichteren Lesetextniveaus abgeleitet wurden. Die schwierigen Lesetexte sind in Wortmaterial und Textstruktur unverändert.

 

Die Sterntaler

Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter

gestorben, und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte,

darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr, darin zu schlafen, und endlich gar

nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand,

das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte. Es war aber gut und fromm.

Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den

lieben Gott hinaus ins Feld.

Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: „Ach, gib mir etwas zu essen,

ich bin so hungrig.“ Es reichte ihm das ganze Stückchen Brot und sagte:

„Gott segne dirs“, und ging weiter.

Da kam ein Kind, das jammerte und sprach: „Es friert mich so

an meinem Kopfe, schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann.“

Da tat es seine Mütze ab und gab sie ihm.

Und als es noch eine Weile gegangen war, kam wieder ein Kind

und hatte kein Leibchen an und fror. Da gab es ihm seins, und noch weiter,

da bat eins um ein Röcklein, das gab es auch von sich hin.

Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon dunkel geworden,

da kam noch eins und bat um ein Hemdlein, und das fromme Mädchen dachte:

„Es ist dunkle Nacht, da sieht dich niemand, du kannst wohl dein Hemd

weggeben“, und zog das Hemd ab und gab es auch noch hin.

Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal

Sterne vom Himmel und waren lauter harte blanke Taler;

und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an,

und das war vom allerfeinsten Linnen.

Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag.

Märchen der Brüder Grimm

 

Zu allen drei Textniveaustufen stehen den Kindern Aufgaben zur Verfügung. Diese orientieren sich an den Anforderungsbereichen der KMK-Standards und ermöglichen eine große Binnendifferenzierung. Durch das mehrfache Lesen der jeweiligen Texte können die Kinder in ihrer Lesefähigkeit gefördert werden, weil sie übers Lesen ihren Sichtwortschatz aufbauen können. Die Aufgaben unterstützen zusätzlich das sinnverstehende Lesen. Das halblaute Lesen ermöglicht den Kindern, sich selbst zu hören, was den Leselernprozess unterstützt.

Zusätzlich kann das Niko Trainingsheft Lesen, Fördern und Inklusion eingesetzt werden. Es enthält viele Übungen auf Wort-Satz- und kleiner Textebene, passend zu ausgewählten Lesetexten vom Niko Lesebuch 2 und Niko Lesebuch 2-Leseförderung mit Audio-CD.

 

Viel Erfolg mit der Leseförderung!