Niko-Online


Die Oskar-Materialien für den DaZ-Unterricht





Liebe Niko-Lehrerinnen und Lehrer,

die Materialien aus der Reihe Oskar eignen sich im besonderen Maße spielerisch und kindgerecht Sprechhemmungen abzubauen und Wortschatz und Grammatikkenntnisse zu erweitern.

Sie können mit diesem Material in Kleingruppen aus DaZ-Kindern (eventuell gemischt mit muttersprachlich deutschen Kindern) arbeiten, um die kindgerechte Kommunikation über ein Thema zu trainieren.


Das Oskar Wimmelbilderbuch

Oskar 1 Wimmelbilderbuch

 

Das Oskar Wimmelbilderbuch vereint die Vorzüge eines herkömmlichen Wimmelbilderbuches mit einer intensiven Didaktisierung, die Ihnen als Lehrerin oder Lehrer den gezielten Umgang mit dem Material erleichtert.

Während auf der Vorderseite zu wichtigen Themen aus dem Interessensbereich der Kinder (und natürlich der Sachkunde-Lehrpläne!) aktivierende Bilder und Situationen gezeichnet sind, können Sie auf der Ihnen zugewandten Buch-Rückseite alle didaktischen Hinweise zur Erarbeitung des Wimmelbildes ablesen.

Oskar Wimmelbuch SeitenansichtOskar Wimmelbilderbuch Seitenansicht

Themen der Wimmelbilder sind zum Beispiel Familie und Wohnen, Bewegung und Sinne, Gesundheit und Ernährung, Verkehrserziehung, Jahreszeiten, Freizeit und Medien, Forschen und Entdecken, interkulturelles Lernen, Tiere und Pflanzen usw.

Jede Bildrückseite liefert Ihnen passend zum Thema einen Grundwortschatz aus 30 Wörtern verschiedener Wortarten, die helfen, das Bild genau zu beschreiben.  Es folgt eine Auflistung von möglichen Gesprächsanlässen und allgemeinen Fragen zum Bild. Dazu kommen Übungen und Spiele zu Sprachförderung, Reime, Lieder (mit Notensatz) und Spielideen sowie ein Hinweis auf kleine Aktionen oder Projekte zum Thema, die alle Kinder gemeinsam durchführen können.
Mit all diesen Vorgaben kann jedes Wimmelbild praktisch ohne Vorbereitung und auch von anderen Personen als der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer mit den Kindern bearbeitet werden. 

Zur Vertiefung gehen die Kinder danach in die selbstständige Einzelarbeit mit der Oskar-Kartei.

 

Die Oskar-Kartei für Klasse 1

Oskar 1 Lernkartei

Die Oskar Lernkartei enthält zu jedem Wimmelbild des Wimmelbilderbuches 30 passende Karteikarten (insgesamt 270 Karten zu den neun Themenbereichen des Wimmelbilderbuches).

Die strapazierfähigen, laminierten Karten werden eigenständig bearbeitet.
Die Kinder nutzen dazu einen abwaschbaren Folienschreiber für die graphomotorischen Übungen oder kleine farbige Klammern für das einfache Selbstkontrollsystem.

Wortschatz und Themen entsprechen dabei, wie schon beschrieben, dem Wimmelbilderbuch. In der Kartei üben die Kinder nun in den Lernbereichen Feinmotorik/Graphomotorik, visuelle Wahrnehmung, Sprachbewusstheit, logisches Denken und Weltwissen weiter.

 

Oskar 1 Lernkartei Einzelansicht 01Oskar 1 Lernkartei Einzelansicht 02

Oskar 1 Lernkartei Einzelansicht 03Oskar Lernkartei Einzelansicht

Oskar 1 Lernkartei Einzelansicht 05

 

Jede Karte gibt es in 2 unterschiedlichen Anspruchsniveaus.

Oskar 1 Lernkartei Einzelansicht

Eine weitere Möglichkeit zu spielerischer Wortschatzarbeit bieten unsere Oskar Bild-Wort-Karten.

 

Die Oskar Bild-Wort-Karten

Oskar 1 Bild-Wort-Karten

Die Oskar Bild-Wort-Karten zeigen auf stabilen DINA A4-großen Karten einen Grundwortschatz passend zu den Themen des Wimmelbilderbuches und der Kartei. Mit Hilfe der Gesten aus dem Kinderspiel „Schere - Stein - Papier“ werden zudem die Artikel zu den Nomen beübt: Das Handzeichen für „die Schere“ machen die Kinder bei Wörtern weiblichen Geschlechts, das Handzeichen für „der Stein“ gehört zu maskulinen Nomen, „das Papier“ symbolisiert Neutra.

Mit den Bild-Wort-Karten lassen sich neben der Artikelarbeit zum Beispiel zahlreiche Sprachförderspiele - auch zusammen mit muttersprachlich deutschen Kindern - spielen:

  • KIM-Spiele: 5-8 Karten liegen auf einem Tisch. Ein Kind prägt sich die Bilder ein und dreht sich um. Ein anderes Kind nimmt eine Karte weg. Nun muss das erste Kind die Karte benennen, die entfernt wurde.
  • Karten nach gleichen Anlauten sortieren.
  • Reimwörter unter den Karten finden.
  • Mit doppeltem Kartensatz ein großes Memory spielen, dabei stets die gefundenen Paare benennen.
  • Lieblingstier, -essen, -spielzeug, -tätigkeit auf Karten zeigen und benennen.
  • Abgebildete Gegenstände nach Farben, Formen, Materialien oder ihrer Größe in der Realität ordnen.
  • Geräusche zu Karten produzieren oder Tätigkeiten zu abgebildeten Gegenständen, Menschen oder Tieren darstellen.
  • Den Begriff auf einer Karte in einen kurzen Satz einbinden.
  • Den Plural zu den abgebildeten Nomen finden.
  • Lehrkraft liest einen kurzen Text vor. Sobald ein Wort vorgelesen wird, das auf einer vorher ausgelegten Bild-Wort-Karte dargestellt ist, müssen die Kinder auf die Karte zeigen (z.B. einfache Texte zum Verkehr, zu Tieren und Pflanzen, zur Familie, zu Nahrungsmitteln usw.).
  • Lehrkraft hält einem Kind Karten als Kartenfächer (wie beim „Schwarzen Peter“) hin. Dieses zieht eine Karte und benennt sie. Bei korrekter Antwort darf es die Karte behalten (è Punktsieger).
  • Zu dargestellten Verben die Ich-Form, die Du-Form oder die Er-Form bilden.
  • Zu Adjektiven Gegenteile benennen.
  • Adjektiv-Karten passenden Nomen-Karten zuordnen („Auto - schnell = ein schnelles Auto“) oder selbst passende Adjektive finden.
  • Karten nach Silbenanzahl ordnen.

Heike Günther