Inhalt
Mercado - Verkauf/Einzelhandel 1. Ausbildungsjahr
- 1.1 Kommunikation im Verkaufsgespräch
- 1.1.1 Sender-Empfänger-Modell
Sender-Empfänger-Modell
Quelle: Lern- und Studienportal für Sprach- und Kommunikationswissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Datum: 2017
Datum: 2017
Ort: Oldenburg
- 1.1.2 Die vier Seiten einer Nachricht
4 Seiten einer Nachricht
Das Kommunikationsquadrat ist das bekannteste Modell von Friedemann Schulz von Thun und inzwischen auch über die Grenzen Deutschlands hinaus verbreitet. Bekannt geworden ist dieses Modell auch als “Vier-Ohren-Modell” oder “Nachrichtenquadrat”.
Quelle: Schulz von Thun-Institut für Kommunikation
Datum: 2017
Datum: 2017
Ort: Hamburg
- 1.3 Kommunizieren ohne Worte – Körpersprache
- 1.3.3 Distanz zum Kunden
Distanzzonen
Quelle: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) gesetzliche Unfallversicherung
Datum: 2017
Datum: 2017
Ort: Hamburg
- 1.5 Kundenwunsch ermitteln
- 1.5.1 Kaufmotive
- Onlinehandel
Kontaktaufnahme beim Onlinehandel
Broschüre des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen (Hg.): Digitale Welt und Handel. Verbraucher im personalisierten Online-Handel. Berlin 2016
Quelle: Sachverständigenrats für Verbraucherfragen beim Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Datum: 2016
Datum: 2016
Ort: Berlin
- 2.1 Angebotsphase
Warenvorlage
Beispiel für Warenkunde im Einzelhandel
Quelle: Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V.
Datum: 2017
Datum: 2017
Ort: Berlin
- Onlinehandel
Preisangabenverordnung
Quelle: Bundesministerium für Justiz und für Verbraucherschutz
Datum: 2017
Datum: 2017
Ort: Berlin
- 4.1 Herbeiführen des Kaufabschlusses
Verkaufsgespräch Einzelhandel
Im Internet finden sich unter der Schlagwortsuche „Verkaufsgespräch im Einzelhandel“ eine Vielzahl von Ratgebern und Videos zum Thema. Empfehlenswert sind die beiden Youtube-Videos von Lexware (Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg): „Verkaufsgespräche erfolgreich führen: So geht´s!“ (Dauer: 3:13 Minuten) und „Die einfache Neukundengewinnung“ (Dauer: 3.09 Minuten).