Anstöße Oberstufe 1




  • Surftipps




Machtverteilung nach Lissabon S. 148

  • Kopiervorlage




Die Neuordnung der Organe der Europäischen Union S. 150

  • Kopiervorlage




Massenmedien - Massenmacht? S. 156



  • Arbeitsvorschlag: Führen Sie mithilfe der hier angebotenen Materialien eine eigene Recherche zur Effektivität des Online-Wahlkampfes durch! Berücksichtigen Sie dabei die Nutzerzahlen in den verschiedenen Netzwerken.

Internet-Wahlkampf
Hintergrundinformationen zur Internetnutzung durch die Parteien während des Wahlkampfs zu den Bundestagswahlen 2009.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung
Datum: 2012
Ort: Bonn



Soziale Netzwerke
Statistische Daten zur Nutzung sozialer Netzwerke.
Quelle: Emartin.net
Datum: 2011




E-Demokratie - die neue Politikdimension? S. 160

  • Arbeitsvorschlag: Stellen Sie die Arbeit des IT-Beauftragten der Bundesregierung vor und beurteilen Sie die „Nationale E-Government Strategie“.

E-Government
Hintergrundinformationen zum E-Government von der Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik.
Quelle: Bundesministerium des Innern
Datum: 2011
Ort: Berlin




  • Arbeitsvorschlag: Recherchieren Sie ausgehend von folgendem Link die genaue Entwicklung des Erfolges des Web 2.0 auf die Wirksamkeit von Wahlkampf.

10.08.2009 - Warum der Wahlkampf im Internet verpufft
Quelle: www.welt.de
Verlag: Axel Springer AG
Datum: 10.08.2009
Autor: Karen Merkel
Ort: Berlin




Anstöße zum Weiterdenken S. 166

  • Arbeitsvorschlag: Beurteilen Sie Grassrootscampaigning als Unternehmensstrategie (vgl. Links) aus demokratietheoretischer Sicht: Handelt es sich hier um Einübung von Mündigkeit oder um eine abzulehnende Vermischung von Politik und Geschäft?

Grassroots Campaigning - based on Profiling
Was verbirgt sich hinter dem Begriff 'Grassroots Campaigning'?
Quelle: CPC The Profiling Company GmbH
Datum: 2011
Ort: Hamburg



Grassroots Campaigning - Hören Sie das Gras wachsen?
Der Beitrag informiert über das Grassroots Campaigning und über dessen Einsatz in Deutschland.
Quelle: Art2Digital InterMedia Solutions
Datum: 2007
Autor: Ugur Aslan
Ort: Lauda - Königshofen