Baden-Württemberg - Differenzierende Ausgabe
Baden-Württemberg - Differenzierende Ausgabe
Willkommen bei PRISMA Online - der Internetergänzung zum PRISMA-Schulbuch.
Hier gibt es ein Kompetenzraster und alle Lernpläne passgenau zur Kapitelstruktur von PRISMA Chemie 7/8. Das Kompetenzraster ist in Lernfortschrittsstufen (LFS) unterteilt. Zu jeder LFS gibt es einen passenden Lernplan. Ein Lernplan (eine Lernwegeliste) enthält Kompetenzziele und differenzierte Arbeitsaufträge (Lernmaterialien) um diese Ziele zu erreichen. Die Arbeitsaufträge beziehen sich auf die Inhalte des Schülerbuches.
PRISMA Chemie 7/8 Baden-Württemberg - Differenzierende Ausgabe
Kompetenzraster
1 Sicherheit im Chemieunterricht
Ich kann im Fachraum Chemie sicher arbeiten.
Ich kann im Fachraum Chemie sicher arbeiten.
Ich kann Laborgeräte beschreiben und sicher nutzen sowie Experimente planen, durchführen und protokollieren.
Ich kann Laborgeräte beschreiben und sicher nutzen sowie Experimente planen, durchführen und protokollieren.
2 Stoffe im Alltag
Ich kann verschiedene Stoffeigenschaften beschreiben und untersuchen.
Ich kann verschiedene Stoffeigenschaften beschreiben und untersuchen.
Ich kann ein Teilchenmodell beschreiben und anwenden.
Ich kann ein Teilchenmodell beschreiben und anwenden.
Ich kann Stoffen charakteristische Eigenschaftskombinationen zuordnen.
Ich kann Stoffen charakteristische Eigenschaftskombinationen zuordnen.
Ich kann die Gewinnung von Kochsalz darstellen.
Ich kann die Gewinnung von Kochsalz darstellen.
Ich kann Stoffgemische trennen.
Ich kann Stoffgemische trennen.
3 Die chemische Reaktion
Ich kann Stoffumwandlungen erläutern.
Ich kann Stoffumwandlungen erläutern.
Ich kann Verbrennungen als Oxidationsreaktionen einordnen.
Ich kann Verbrennungen als Oxidationsreaktionen einordnen.
Ich kann die Neuanordnung von Atomen darstellen.
Ich kann die Neuanordnung von Atomen darstellen.
Ich kann die Umwandlung von Energie als Merkmal chemischer Reaktionen beschreiben.
Ich kann die Umwandlung von Energie als Merkmal chemischer Reaktionen beschreiben.
4 Metalle und Redoxreaktionen
Ich kann Metalle von Nichtmetallen und Legierungen unterscheiden.
Ich kann Metalle von Nichtmetallen und Legierungen unterscheiden.
Ich kann die Vorgänge bei Redoxreaktionen beschreiben und Anwendungen in der Industrie erläutern.
Ich kann die Vorgänge bei Redoxreaktionen beschreiben und Anwendungen in der Industrie erläutern.
Ich kann die Bedeutung des Recyclings von Metallen beurteilen.
Ich kann die Bedeutung des Recyclings von Metallen beurteilen.
5 Luft
Ich kann Luft als Gasgemisch beschreiben.
Ich kann Luft als Gasgemisch beschreiben.
Ich kann kritisch beurteilen, wie der Mensch die Zusammensetzung der Luft verändert.
Ich kann kritisch beurteilen, wie der Mensch die Zusammensetzung der Luft verändert.
6 Wasser
Ich kann Wasser seine charakteristischen Eigenschaften zuordnen.
Ich kann Wasser seine charakteristischen Eigenschaften zuordnen.
Ich kann die Elektrolyse von Wasser und die Knallgasreaktion beschreiben.
Ich kann die Elektrolyse von Wasser und die Knallgasreaktion beschreiben.