Baden-Württemberg - Differenzierende Ausgabe

Willkommen bei PRISMA Online - der Internetergänzung zum PRISMA-Schulbuch.

Hier gibt es ein Kompetenzraster und alle Lernpläne passgenau zur Kapitelstruktur von PRISMA Chemie 7/8. Das Kompetenzraster ist in Lernfortschrittsstufen (LFS) unterteilt. Zu jeder LFS gibt es einen passenden Lernplan. Ein Lernplan (eine Lernwegeliste) enthält Kompetenzziele und differenzierte Arbeitsaufträge (Lernmaterialien) um diese Ziele zu erreichen. Die Arbeitsaufträge beziehen sich auf die Inhalte des Schülerbuches.



Kompetenzraster







1 Sicherheit im Chemieunterricht

S. 12-17: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 1, LFS 1 (doc)
Ich kann im Fachraum Chemie sicher arbeiten.

S. 12-17: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 1, LFS 1 (pdf)
Ich kann im Fachraum Chemie sicher arbeiten.

S. 18-25: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 1, LFS 2 (doc)
Ich kann Laborgeräte beschreiben und sicher nutzen sowie Experimente planen, durchführen und protokollieren.

S. 18-25: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 1, LFS 2 (pdf)
Ich kann Laborgeräte beschreiben und sicher nutzen sowie Experimente planen, durchführen und protokollieren.



2 Stoffe im Alltag

S. 30-38: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 1 (doc)
Ich kann verschiedene Stoffeigenschaften beschreiben und untersuchen.

S. 30-38: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 1 (pdf)
Ich kann verschiedene Stoffeigenschaften beschreiben und untersuchen.

S. 39-48: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 2 (doc)
Ich kann ein Teilchenmodell beschreiben und anwenden.

S. 39-48: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 2 (pdf)
Ich kann ein Teilchenmodell beschreiben und anwenden.

S. 49-50: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 3 (doc)
Ich kann Stoffen charakteristische Eigenschaftskombinationen zuordnen.

S. 49-50: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 3 (pdf)
Ich kann Stoffen charakteristische Eigenschaftskombinationen zuordnen.

S. 51-53: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 4 (doc)
Ich kann die Gewinnung von Kochsalz darstellen.

S. 51-53: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 2, LFS 4 (pdf)
Ich kann die Gewinnung von Kochsalz darstellen.





3 Die chemische Reaktion

S. 66-72: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 3, LFS 1 (doc)
Ich kann Stoffumwandlungen erläutern.

S. 66-72: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 3, LFS 1
Ich kann Stoffumwandlungen erläutern.

S. 73-77: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 3, LFS 2 (doc)
Ich kann Verbrennungen als Oxidationsreaktionen einordnen.

S. 73-77: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 3, LFS 2 (pdf)
Ich kann Verbrennungen als Oxidationsreaktionen einordnen.

S. 78-85: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 3, LFS 3 (doc)
Ich kann die Neuanordnung von Atomen darstellen.

S. 78-85: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 3, LFS 3 (pdf)
Ich kann die Neuanordnung von Atomen darstellen.

S. 86-91: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 3, LFS 4 (doc)
Ich kann die Umwandlung von Energie als Merkmal chemischer Reaktionen beschreiben.

S. 86-91: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 3, LFS 4 (pdf)
Ich kann die Umwandlung von Energie als Merkmal chemischer Reaktionen beschreiben.



4 Metalle und Redoxreaktionen

S. 96-101: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 4, LFS 1 (doc)
Ich kann Metalle von Nichtmetallen und Legierungen unterscheiden.

S. 96-101: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 4, LFS 1 (pdf)
Ich kann Metalle von Nichtmetallen und Legierungen unterscheiden.

S. 102-111: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 4, LFS 2 (doc)
Ich kann die Vorgänge bei Redoxreaktionen beschreiben und Anwendungen in der Industrie erläutern.

S. 102-111: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 4, LFS 2 (pdf)
Ich kann die Vorgänge bei Redoxreaktionen beschreiben und Anwendungen in der Industrie erläutern.

S. 112-113: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 4, LFS 3 (doc)
Ich kann die Bedeutung des Recyclings von Metallen beurteilen.

S. 112-113: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 4, LFS 3 (pdf)
Ich kann die Bedeutung des Recyclings von Metallen beurteilen.



5 Luft

S. 118-123: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 5, LFS 1 (doc)
Ich kann Luft als Gasgemisch beschreiben.

S. 118-123: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 5, LFS 1 (pdf)
Ich kann Luft als Gasgemisch beschreiben.

S. 124-129: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 5, LFS 2 (doc)
Ich kann kritisch beurteilen, wie der Mensch die Zusammensetzung der Luft verändert.

S. 14-129: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 5, LFS 2 (pdf)
Ich kann kritisch beurteilen, wie der Mensch die Zusammensetzung der Luft verändert.



6 Wasser

S. 134-143: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 1 (doc)
Ich kann Wasser seine charakteristischen Eigenschaften zuordnen.

S. 134-143: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 1 (pdf)
Ich kann Wasser seine charakteristischen Eigenschaften zuordnen.

S. 144-151: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 2 (doc)
Ich kann die Elektrolyse von Wasser und die Knallgasreaktion beschreiben.

S. 144-151: Mein PRISMA-Lernplan Kapitel 6, LFS 2 (pdf)
Ich kann die Elektrolyse von Wasser und die Knallgasreaktion beschreiben.


Online-Link/Code