Baden-Württemberg - Differenzierende Ausgabe

Willkommen bei PRISMA Online - der Internetergänzung zum PRISMA-Schulbuch.

Hier gibt es ein Kompetenzraster und alle Lernpläne passgenau zur Kapitelstruktur von PRISMA Biologie 7/8. Das Kompetenzraster ist in Lernfortschrittsstufen (LFS) unterteilt. Zu jeder LFS gibt es einen passenden Lernplan. Ein Lernplan (eine Lernwegeliste) enthält Kompetenzziele und differenzierte Arbeitsaufträge (Lernmaterialien) um diese Ziele zu erreichen. Die Arbeitsaufträge beziehen sich auf die Inhalte des Schülerbuches.



Kompetenzraster







1 Zelle und Stoffwechsel

S. 10–16: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 1, LFS 1 (doc)
Ich kann Zellen mikroskopieren und zeichnen und die Funktion der Bestandteile von Pflanzenzelle und Tierzelle erläutern.

S. 10–16: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 1, LFS 1 (pdf)
Ich kann Zellen mikroskopieren und zeichnen und die Funktion der Bestandteile von Pflanzenzelle und Tierzelle erläutern.

S. 17–2: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 1, LFS 2 (doc)
Ich kann Zelle, Gewebe, Organ und Organismus als Systeme beschreiben und die Bedeutung der Zellteilung für das Wachstum von Organismen erläutern.

S. 17–2: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 1, LFS 2 (pdf)
Ich kann Zelle, Gewebe, Organ und Organismus als Systeme beschreiben und die Bedeutung der Zellteilung für das Wachstum von Organismen erläutern.

S. 22–2: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 1, LFS 37 (doc)
Ich kann den Vorgang der Fotosynthese beschreiben und deren Bedeutung für die Lebewesen erläutern.

S. 22–27: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 1, LFS 3 (pdf)
Ich kann den Vorgang der Fotosynthese beschreiben und deren Bedeutung für die Lebewesen erläutern.

S. 28/29: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 1, LFS 4 (doc)
Ich kann den Vorgang der Zellatmung beschreiben und deren Zusammenhang mit der Fotosynthese erläutern.

S. 28/29: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 1, LFS 4 (pdf)
Ich kann den Vorgang der Zellatmung beschreiben und deren Zusammenhang mit der Fotosynthese erläutern.



2 Körperbau und Bewegung

S. 34–41: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 2, LFS 1 (doc)
Ich kann den Bau und die Funktion des menschlichen Skeletts beschreiben und anhand von Modellen erläutern.

S. 34–41: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 2, LFS 1 (pdf)
Ich kann den Bau und die Funktion des menschlichen Skeletts beschreiben und anhand von Modellen erläutern.

S. 42–44: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 2, LFS 2 (doc)
Ich kann die Muskulatur des Menschen beschreiben und das Zusammenwirken von Muskeln als Gegenspieler erläutern.

S. 42–44: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 2, LFS 2 (pdf)
Ich kann die Muskulatur des Menschen beschreiben und das Zusammenwirken von Muskeln als Gegenspieler erläutern.

S. 46–49: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 2, LFS 3 (doc)
Ich kann das Zusammenwirken der verschiedenen Systeme des menschlichen Körpers erläutern und einzelne Systeme beschreiben.

S. 46–49: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 2, LFS 3 (pdf)
Ich kann das Zusammenwirken der verschiedenen Systeme des menschlichen Körpers erläutern und einzelne Systeme beschreiben.



3 Ernährung und Verdauung

S. 55–59: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 3, LFS 1 (doc)
Ich kann die verschiedenen Nährstoffgruppen benennen und ihre Bedeutung für den menschlichen Körper erläutern.

S. 55–59: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 3, LFS 1 (pdf)
Ich kann die verschiedenen Nährstoffgruppen benennen und ihre Bedeutung für den menschlichen Körper erläutern.

S. 60–62: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 3, LFS 2 (doc)
Ich kann weitere wichtige Bestandteile der Nahrung benennen und ihre Funktionen im menschlichen Körper erläutern.


S. 60–62: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 3, LFS 2 (pdf)
Ich kann weitere wichtige Bestandteile der Nahrung benennen und ihre Funktionen im menschlichen Körper erläutern.


S. 63–73 Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 3, LFS 3 (doc)
Ich kann ausgewogene Mahlzeiten zusammenstellen und erläutern, was man unter gesunder Ernährung versteht.


S. 63–73 Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 3, LFS 3 (pdf)
Ich kann ausgewogene Mahlzeiten zusammenstellen und erläutern, was man unter gesunder Ernährung versteht.

S. 74–81: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 3, LFS 4 (doc)
Ich kann den Aufbau des menschlichen Verdauungssystems beschreiben und wichtige Vorgänge bei der Verdauung erläutern.

S. 74–81: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 3, LFS 4 (pdf)
Ich kann den Aufbau des menschlichen Verdauungssystems beschreiben und wichtige Vorgänge bei der Verdauung erläutern.



4 Atmung, Blut und Kreislaufsystem

S. 88–93: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 4, LFS 1 (doc)
Ich kann das menschliche Atmungssystem beschreiben, dessen Funktionsweise erläutern und Maßnahmen zur Gesunderhaltung begründen.

S. 88–93: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 4, LFS 1 (pdf)
Ich kann das menschliche Atmungssystem beschreiben, dessen Funktionsweise erläutern und Maßnahmen zur Gesunderhaltung begründen.

S. 94-96: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 4, LFS 2 (doc)
Ich kann das Blutkreislaufsystem des Menschen beschreiben und erläutern, wie die einzelnen Teile zusammenwirken.

S. 94-96: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 4, LFS 2 (pdf)
Ich kann das Blutkreislaufsystem des Menschen eschreiben und erläutern, wie die einzelnen eile zusammenwirken.

S. 98/99, S. 104, S. 105: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 4, LFS 3 (doc)
Ich kann die Zusammensetzung des Blutes und die Funktionen der verschiedenen Bestandteile erläutern.

S. 98/99, S. 104, S. 105: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 4, LFS 3 (pdf)
Ich kann die Zusammensetzung des Blutes und die Funktionen der verschiedenen Bestandteile erläutern.

S. 100–102, S. 106, S. 107: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 4, LFS 4 (doc)
Ich kann den Puls und den Blutdruck als Ergebnis der Herztätigkeit darstellen und erläutern, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen.


S. 100–102, S. 106, S. 107: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 4, LFS 4 (pdf)
Ich kann den Puls und den Blutdruck als Ergebnis der Herztätigkeit darstellen und erläutern, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen.



5 Informationssysteme

S. 112-119: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 5, LFS 1 (doc)
Ich kann die Aufgaben der Sinnesorgane des Menschen benennen und Bau und Funktion des Auges erläutern.

S. 112-119: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 5, LFS 1 (pdf)
Ich kann die Aufgaben der Sinnesorgane des Menschen benennen und Bau und Funktion des Auges erläutern.

S. 118–121: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 5, LFS 2 (doc)
Ich kann den Sehvorgang vom Lichtreiz bis zur Wahrnehmung von Bildern darstellen und erläutern.

S. 118–121: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 5, LFS 2 (pdf)
Ich kann den Sehvorgang vom Lichtreiz bis zur Wahrnehmung von Bildern darstellen und erläutern.

S. 122–125: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 5, LFS 3 (doc)
Ich kann den Bau von Nervensystem und Nervenzellen beschreiben und den Ablauf der Erregungsweiterleitung wiedergeben.

S. 122–125: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 5, LFS 3 (pdf)
Ich kann den Bau von Nervensystem und Nervenzellen beschreiben und den Ablauf der Erregungsweiterleitung wiedergeben.

S. 126–130: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 5, LFS 4 (doc)
Ich kann den Aufbau des Gehirns beschreiben und dessen Arbeitsweise erläutern.

S. 126–130: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 5, LFS 4 (pdf)
Ich kann den Aufbau des Gehirns beschreiben und dessen Arbeitsweise erläutern.

S. 131–133, S. 138/139: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 5, LFS 5 (doc)
Ich kann die Abläufe vom Reiz bis zur Reaktion beschreiben und die Aufgaben des Gehirns und des Rückenmarks benennen.

S. 134–137: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 5, LFS 6 (doc)
Ich kann das Hormonsystem beschreiben und die Regulation des Blutzuckerspiegels erläutern.

S. 134–137: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 5, LFS 6 (pdf)
Ich kann das Hormonsystem beschreiben und die Regulation des Blutzuckerspiegels erläutern.

S. 131–133, S. 138/139: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 5, LFS 5 (pdf)
Ich kann die Abläufe vom Reiz bis zur Reaktion beschreiben und die Aufgaben des Gehirns und des Rückenmarks benennen.



6 Fortpflanzung und Entwicklung

S. 144–147: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 6, LFS 1 (doc)
Ich kann die Rolle der Sexualhormone in der Pubertät und bei der Steuerung des Menstruationszyklus erläutern.

S. 144–147: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 6, LFS 1 (pdf)
Ich kann die Rolle der Sexualhormone in der Pubertät und bei der Steuerung des Menstruationszyklus erläutern.

S. 148–153: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 6, LFS 2 (doc)
Ich kann beschreiben, wie sich aus einer einzelnen Zelle, der Zygote, ein Mensch entwickelt.

S. 148–153: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 6, LFS 2 (pdf)
Ich kann beschreiben, wie sich aus einer einzelnen Zelle, der Zygote, ein Mensch entwickelt.

S. 154–161: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 6, LFS 3 (doc)
Ich kann anhand ausgewählter Beispiele erklären, warum beide Partner Verantwortung in der Sexualität tragen.


S. 154–161: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 6, LFS 3 (pdf)
Ich kann anhand ausgewählter Beispiele erklären, warum beide Partner Verantwortung in der Sexualität tragen.

S. 162–165: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 6, LFS 4 (doc)
Ich kann unterschiedliche Partnerschafts- und Familienmodelle sachlich beschreiben.


S. 162–165: Mein PRISMA-Lernplan: Kapitel 6, LFS 4 (pdf)
Ich kann unterschiedliche Partnerschafts- und Familienmodelle sachlich beschreiben.



Online-Link/Code