Die FRESCH-Rechtschreibmethode „Satz des Tages“



Ein bewährtes Ritual der Rechtschreibunterrichts ab Klasse 1 ist das „Wort des Tages“, aus dem sich im Lauf der 2. Klasse der „Satz der Woche“ bis hin zum „Satz des Tages“ entwickeln kann.

Normalerweise bringt die Lehrkraft einen Satz mit (der im besten Fall etwas mit dem Thema des Unterrichts zu tun hat oder an ein tagesaktuelles Thema anknüpft). Bei dem Satz ist darauf zu achten, dass verschiedene, den Kindern bereits bekannte Rechtschreibphänomene enthalten sind, wie z.B.







- die Großschreibungen von Nomen und am Satzanfang
- Wörter mit den bereits bekannten FRESCH-Strategien (Schwingen, Verlängern, Ableiten)
- Merkwörter


Achtung: Es müssen nicht immer alle Phänomene enthalten sein, im Gegenteil, man kann auch nur auf EINE FRESCH-Strategie den Fokus legen, z.B. auf die Großschreibung. Es kann auch von den Kindern ein Satz vorgeschlagen werden, der gerade für sie von Bedeutung ist.


Die Lehrkraft oder ein Kind kann den Satz diktieren und alle schreiben ihn zunächst in Einzelarbeit auf. Dabei schreibt die Lehrkraft ihn selbst verdeckt an die Tafel oder ein Kind übernimmt dies. Dann wird Wort für Wort überprüft, welche FRESCH-Strategie hilft, um jedes Wort richtig zu schreiben. Die entsprechenden FRESCH-Symbole werden über den einzelnen Wörtern des Satzes notiert.


Nachdem jeder Schüler seinen Satz überdacht und ggf. verbessert hat, sollte im partnerschaftlichen Rechtschreibgespräch noch einmal ein Austausch über die angewandten Strategien erfolgen, die Schüler sollen sich also gegenseitig erklären, welche Strategie zum Erfolg führt.


Anschließend werden im Plenum die Ergebnisse aus der Einzel- und Partnerarbeit mit den Ergebnissen an der Tafel abgeglichen und ggf. korrigiert.


Nutzen Sie dazu auch unser Arbeitsblatt „Satz des Tages“, das Sie hier im Downloadbereich finden.