Geographie Infothek: Daimler AG


Geo News

Anthropo-Geographie

Physische Geographie

Länder & Regionen

Sonstiges

Infoblatt smart

Unternehmensgeschichte, Kennzahlen und Standorte, Produkte und Geschäftsfelder


smart - Homepage (www.smart.de)

Unternehmensgeschichte
Im Jahr 1993 entstand die Idee eines Kleinwagens bei der damaligen Mercedes-Benz AG (heute: Daimler AG). In einer Machbarkeitsstudie sollte das Vorhaben zunächst geprüft werden. Im März 1994 wurde schließlich ein Joint-Venture (dt.: Gemeinschaftsunternehmung) zwischen der Mercedes-Benz AG und SMH Automobile des Schweizer Uhrenherstellers swatch bekannt gegeben. Nicolas G. Hayek, Begründer der swatch-group, hatte die Vision eines unkonventionellen, kleinen und pfiffigen Autos. Das gemeinsame Produkt beider Unternehmen sollte den Namen "smart" tragen. Der Markenname setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von "swatch" und "mercedes" sowie aus dem Wort "art" (Kunst) zusammen. Alle Modelle des Unternehmens werden klein geschrieben. Im April 1994 wurde die Stadt Biel (Schweiz) als Unternehmenszentrale der neu gegründeten Micro Compact Car AG (MCC) bestimmt. In Renningen nahe Stuttgart wurde ab Juni 1994 der smart entwickelt. Bereits ein gutes Jahr später, im September 1995, erfolgte schließlich die Weltpremiere der smart Konzeptstudie auf der IAA in Frankfurt. Mitte Oktober 1995 fand die Grundsteinlegung des neuen smart Produktionswerkes in Hambach (Frankreich) statt.

Im Kontext