Geographie Infothek: Unternehmen


Geo News

Anthropo-Geographie

Physische Geographie

Länder & Regionen

Sonstiges

Infoblatt Unternehmensstrategien

Überblick verschiedener Strategien eines Unternehmens

Ein Unternehmen ist eine rechtlich und organisatorisch selbstständige Wirtschaftseinheit. Hier werden die Produktionsfaktoren Kapital und Arbeit in einem marktwirtschaftlichen System zusammengefasst. Neben der Unternehmensorganisation spielt die Unternehmensstrategie eine herausragende Rolle. Die Unternehmensstrategie ist ein genauer, langfristiger Plan des Vorgehens, um die definierten Ziele eines Unternehmens, die sog. Unternehmensziele, zu erreichen. Durch die Wahl der Strategie versucht ein Unternehmen seine erreichten Vorteile auszuweiten und seine Macht zu vergrößern. Im Hinblick auf die Bandbreite der Produktion lassen sich folgende Strategietypen unterscheiden:
  • Vertikale Integration
  • Horizontale Integration
  • Horizontale Diversifizierung
Die vertikale Integration regelt die vor- und rückwärtsgerichtete Expansion der Produktionsaktivitäten. Das bedeutet, dass ein Unternehmen z. B. auch das Verpackungsmaterial für die eigenen Produkte herstellt, statt diese von Dritten extern zu erwerben. Die horizontale Integration bezeichnet den Eintritt in neue Märkte mit bestehenden Produkten. Bei der horizontalen Diversifizierung werden neue Märkte mit neuen Produkten erschlossen. Hierbei werden beispielsweise auch bestehende Firmen aufgekauft. Weiterhin kann noch zwischen der am Aktionsfeld orientierten und am Wettbewerb orientierten Strategie unterschieden werden.

Im Kontext