Kultur und Kunst

Jüdisches Viertel im Marais

Jerusalem in Paris: Das gibt es tatsächlich noch in der Rue des Rosiers im Marais. Auch wenn in den letzten Jahren viele Geschäfte neuen Boutiquen weichen mussten, findet man hier noch außergewöhnliche Geschäfte, Galerien und Kunsthandwerk rund um die jüdische Kultur. Samstags ist natürlich geschlossen, sonntags ist dafür ein buntes Treiben in der Straße angesagt. Besonders zu empfehlen sind die Bäckereien, die köstlichen Apfel- Mohnstrudel und andere Leckereien nach traditionellen Rezepten anbieten. Eine Bäckerei hat noch eine komplett erhaltene Jugendstilfassade.

Praktische Informationen:
Rue des Rosiers, Quartier: Marais, Métro: ligne 1, St. Paul, von dort über die Straße in die Rue pavée, die Rue des rosiers befindet sich links. Die Straße ist recht lang, das Quartier juif befindet sich v. a. im hinteren Teil der Straße. Achtung: Die Sabbatregeln werden streng eingehalten: Die Geschäfte schließen am Freitag Nachmittag und haben erst sonntags wieder geöffnet.

Zeit: ganzjährig
Für Regenwetter geeignet!