PRISMA Biologie-Online
Ausgabe A - Differenzierende Ausgaben
Bayern
Baden-Württemberg - Differenzierende Ausgabe
Niedersachsen - Differenzierende Ausgaben
Nordrhein-Westfalen - Alle Ausgaben
Thüringen
Rheinland-Pfalz - Differenzierende Ausgabe, Arbeitsbuch
Baden-Württemberg - Differenzierende Ausgabe Willkommen bei PRISMA Online - der Internetergänzung zum PRISMA-Schulbuch.
Hier gibt es ein Kompetenzraster und alle Lernpläne passgenau zur Kapitelstruktur von PRISMA Biologie 7/8. Das Kompetenzraster ist in Lernfortschrittsstufen (LFS) unterteilt. Zu jeder LFS gibt es einen passenden Lernplan. Ein Lernplan (eine Lernwegeliste) enthält Kompetenzziele und differenzierte Arbeitsaufträge (Lernmaterialien) um diese Ziele zu erreichen. Die Arbeitsaufträge beziehen sich auf die Inhalte des Schülerbuches.
PRISMA Biologie 7/8 Baden-Württemberg - Differenzierende Ausgabe
Kompetenzraster
1 Zelle und Stoffwechsel
Ich kann Zellen mikroskopieren und zeichnen und die Funktion der Bestandteile von Pflanzenzelle und Tierzelle erläutern.
Ich kann Zellen mikroskopieren und zeichnen und die Funktion der Bestandteile von Pflanzenzelle und Tierzelle erläutern.
Ich kann Zelle, Gewebe, Organ und Organismus als Systeme beschreiben und die Bedeutung der Zellteilung für das Wachstum von Organismen erläutern.
Ich kann Zelle, Gewebe, Organ und Organismus als Systeme beschreiben und die Bedeutung der Zellteilung für das Wachstum von Organismen erläutern.
Ich kann den Vorgang der Fotosynthese beschreiben und deren Bedeutung für die Lebewesen erläutern.
Ich kann den Vorgang der Fotosynthese beschreiben und deren Bedeutung für die Lebewesen erläutern.
Ich kann den Vorgang der Zellatmung beschreiben und deren Zusammenhang mit der Fotosynthese erläutern.
Ich kann den Vorgang der Zellatmung beschreiben und deren Zusammenhang mit der Fotosynthese erläutern.
2 Körperbau und Bewegung
Ich kann den Bau und die Funktion des menschlichen Skeletts beschreiben und anhand von Modellen erläutern.
Ich kann den Bau und die Funktion des menschlichen Skeletts beschreiben und anhand von Modellen erläutern.
Ich kann die Muskulatur des Menschen beschreiben und das Zusammenwirken von Muskeln als Gegenspieler erläutern.
Ich kann die Muskulatur des Menschen beschreiben und das Zusammenwirken von Muskeln als Gegenspieler erläutern.
Ich kann das Zusammenwirken der verschiedenen Systeme des menschlichen Körpers erläutern und einzelne Systeme beschreiben.
Ich kann das Zusammenwirken der verschiedenen Systeme des menschlichen Körpers erläutern und einzelne Systeme beschreiben.
3 Ernährung und Verdauung
Ich kann die verschiedenen Nährstoffgruppen benennen und ihre Bedeutung für den menschlichen Körper erläutern.
Ich kann die verschiedenen Nährstoffgruppen benennen und ihre Bedeutung für den menschlichen Körper erläutern.
Ich kann weitere wichtige Bestandteile der Nahrung benennen und ihre Funktionen im menschlichen Körper erläutern.
Ich kann weitere wichtige Bestandteile der Nahrung benennen und ihre Funktionen im menschlichen Körper erläutern.
Ich kann ausgewogene Mahlzeiten zusammenstellen und erläutern, was man unter gesunder Ernährung versteht.
Ich kann ausgewogene Mahlzeiten zusammenstellen und erläutern, was man unter gesunder Ernährung versteht.
Ich kann den Aufbau des menschlichen Verdauungssystems beschreiben und wichtige Vorgänge bei der Verdauung erläutern.
Ich kann den Aufbau des menschlichen Verdauungssystems beschreiben und wichtige Vorgänge bei der Verdauung erläutern.
4 Atmung, Blut und Kreislaufsystem
Ich kann das menschliche Atmungssystem beschreiben, dessen Funktionsweise erläutern und Maßnahmen zur Gesunderhaltung begründen.
Ich kann das menschliche Atmungssystem beschreiben, dessen Funktionsweise erläutern und Maßnahmen zur Gesunderhaltung begründen.
Ich kann das Blutkreislaufsystem des Menschen beschreiben und erläutern, wie die einzelnen Teile zusammenwirken.
Ich kann das Blutkreislaufsystem des Menschen eschreiben und erläutern, wie die einzelnen eile zusammenwirken.
Ich kann die Zusammensetzung des Blutes und die Funktionen der verschiedenen Bestandteile erläutern.
Ich kann die Zusammensetzung des Blutes und die Funktionen der verschiedenen Bestandteile erläutern.
Ich kann den Puls und den Blutdruck als Ergebnis der Herztätigkeit darstellen und erläutern, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen.
Ich kann den Puls und den Blutdruck als Ergebnis der Herztätigkeit darstellen und erläutern, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen.
5 Informationssysteme
Ich kann die Aufgaben der Sinnesorgane des Menschen benennen und Bau und Funktion des Auges erläutern.
Ich kann die Aufgaben der Sinnesorgane des Menschen benennen und Bau und Funktion des Auges erläutern.
Ich kann den Sehvorgang vom Lichtreiz bis zur Wahrnehmung von Bildern darstellen und erläutern.
Ich kann den Sehvorgang vom Lichtreiz bis zur Wahrnehmung von Bildern darstellen und erläutern.
Ich kann den Bau von Nervensystem und Nervenzellen beschreiben und den Ablauf der Erregungsweiterleitung wiedergeben.
Ich kann den Bau von Nervensystem und Nervenzellen beschreiben und den Ablauf der Erregungsweiterleitung wiedergeben.
Ich kann den Aufbau des Gehirns beschreiben und dessen Arbeitsweise erläutern.
Ich kann den Aufbau des Gehirns beschreiben und dessen Arbeitsweise erläutern.
Ich kann die Abläufe vom Reiz bis zur Reaktion beschreiben und die Aufgaben des Gehirns und des Rückenmarks benennen.
Ich kann das Hormonsystem beschreiben und die Regulation des Blutzuckerspiegels erläutern.
Ich kann das Hormonsystem beschreiben und die Regulation des Blutzuckerspiegels erläutern.
Ich kann die Abläufe vom Reiz bis zur Reaktion beschreiben und die Aufgaben des Gehirns und des Rückenmarks benennen.
6 Fortpflanzung und Entwicklung
Ich kann die Rolle der Sexualhormone in der Pubertät und bei der Steuerung des Menstruationszyklus erläutern.
Ich kann die Rolle der Sexualhormone in der Pubertät und bei der Steuerung des Menstruationszyklus erläutern.
Ich kann beschreiben, wie sich aus einer einzelnen Zelle, der Zygote, ein Mensch entwickelt.
Ich kann beschreiben, wie sich aus einer einzelnen Zelle, der Zygote, ein Mensch entwickelt.
Ich kann anhand ausgewählter Beispiele erklären, warum beide Partner Verantwortung in der Sexualität tragen.
Ich kann anhand ausgewählter Beispiele erklären, warum beide Partner Verantwortung in der Sexualität tragen.
Ich kann unterschiedliche Partnerschafts- und Familienmodelle sachlich beschreiben.
Ich kann unterschiedliche Partnerschafts- und Familienmodelle sachlich beschreiben.