Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Schön, dass ihr da seid!

Hier findet ihr vielfältige Anregungen und Impulse für die Fächer Geschichte, Geographie, Politik und Wirtschaft sowie kostenlose Materialien für die Unterrichtsgestaltung, Informationen zu aktuellen Bildungsthemen und viele weitere Inspirationen.

Viel Freude beim Stöbern im neuen Blog GeWi im Unterricht.

Introboxbild Startseite

Für einen gelungenen Schulstart: Wir rüsten euch mit tollen Angeboten, nützlichen Beiträgen und schönen Ideen für das neue Schuljahr aus. Alles, was ihr benötigt, auf einen Klick: Bastelideen, kleine Helfer, Praxistipps und vieles mehr.

Unterrichtsimpuls: Fake News und ChatGPT im Politikunterricht

Künstliche Intelligenz wird zunehmend zum Alltagsbegleiter. So ist es kein Wunder, dass sich immer mehr Schülerinnen und Schüler dafür interessieren. Am Beispiel des Chatbots von OpenAI – ChatGPT zeigen wir euch, wie ihr KI im Politikunterricht behandeln könnt.

Konfliktanalyse (Teil 5/6): Reaktionen der internationalen Gemeinschaft

Der Konflikt zwischen Israel und Palästina hat seit dem 7. Oktober 2023 erneut traurige Aktualität erlangt. Im fünften Teil unserer Analyse des Nahostkonflikts untersuchen wir die Reaktionen ausgewählter Vertreter der internationalen Gemeinschaft.

Welche Rolle spielt die Stadt Hamburg für den Kaffeehandel in Deutschland und Europa?

In Europa stellt der Hamburger Hafen noch immer den wichtigsten Dreh- und Angelpunkt für das Geschäft mit Kaffee dar. Jedes Jahr werden mehrere Tausend Tonnen des Handelsgutes in die norddeutsche Stadt geliefert. Es wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte des Kaffees, der in die Bundesrepublik gelangt, in Hamburg importiert wird. In diesem Unterrichtsimpuls wird der Fokus auf Deutschland als Handelsort für Kaffee gerichtet. Er nimmt die Themen Kaffeehäuser, Kaffeebörse und Kaffeehandel in der Hansestadt in den Blick. Darüber hinaus wird das Museum Burg in Hamburg vorgestellt.

Unterrichtsimpuls: Erinnerungskultur im Wandel: Vom steinernen zum digitalen Denkmal

Denkmäler gibt es überall – auch wenn sie, wie der Schriftsteller Robert Musil meinte, unsichtbar sind. Meist führen erst öffentliche Debatten dazu, sich mit Denkmälern und ihrer Entstehungsgeschichte bewusst zu befassen. In jedem Fall bietet eine Auseinandersetzung mit ihnen viel Potenzial für den Geschichtsunterricht.

Nach oben